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E-Mail als Medium
- 550 Requested action not taken: mailbox unavailable
- 554 Rejected XXXXX found in YYYYYY
- 421
- 450
- 451
- 452
- Fehler beginnend mit „51X“
- 500
- 501
- 503
- 504
- Fehler beginnend mit „534“
- Fehler „550 Relay not permitted“
- 551
- 552 Requested mail action aborted: exceeded storage allocation
- 553
- Host or domain name not found. Name service error for name=XXXX type=A...
- Fehler beginnend mit „554 5.7.1 Relay access denied“
Wir haben hier für dich eine Zusammenstellung der häufigsten Fehler und ihrer Erläuterungen. Besonders wichtig ist dabei die Nummer, mit der die Fehlermeldung beginnt. Fehler, die mit einer 4 beginnen, sind vorübergehend und können ignoriert werden. Ein Beispiel dafür ist eine verzögerte E-Mail-Zustellung, bei der lediglich eine Warnungsmeldung verschickt wird. Du musst die Nachricht nicht erneut senden.
Fehler mit einer führenden 5 am Anfang solltest du jedoch sofort beachten. Wenn ein Fehler mit der Nummer 4 nach einiger Zeit nicht behoben ist, wird automatisch eine neue E-Mail mit einer Fehlermeldung gesendet, die mit einer 5 beginnt.
Du hast sicher schon einmal eine E-Mail erhalten, die einen Fehlercode enthält und sich nicht zustellen lässt. Keine Sorge, das ist keine Seltenheit. Hier sind einige häufige Fehlercodes und ihre Lösungen, damit deine E-Mails problemlos zugestellt werden können.
550 Requested action not taken: mailbox unavailable
Unzustellbar aufgrund von Empfängerbeschränkungen Dieser Fehler tritt auf, wenn der Empfänger Einschränkungen hat, die verhindern, dass die E-Mail zugestellt wird. Möglicherweise ist die E-Mail-Adresse falsch oder der Empfänger hat eine maximale Anzahl von Nachrichten erreicht. Überprüfe die E-Mail-Adresse und versuche es später erneut.
554 Rejected XXXXX found in YYYYYY
...in reply to RCPT TO command) oder No SMTP service – IP address is black listed
Spamverdacht Dieser Fehler tritt auf, wenn der E-Mail-Server des Empfängers vermutet, dass deine E-Mail Spam ist. Überprüfe, ob du die Empfängeradresse korrekt eingegeben hast und ob dein Inhalt keinen Spam-Filter auslöst.
421
Verbindungsprobleme Dieser Fehler tritt auf, wenn es ein Problem mit der Verbindung zwischen den E-Mail-Servern gibt. Es kann sein, dass der Server des Empfängers vorübergehend nicht erreichbar ist. Versuche es später erneut.
450
Unzustellbar aufgrund von temporären Problemen Dieser Fehler tritt auf, wenn der E-Mail-Server des Empfängers temporäre Probleme hat, die die Zustellung deiner E-Mail verhindern. Versuche es später erneut.
451
Lokaler Fehler in der Verarbeitung Dieser Fehler tritt auf, wenn es ein Problem mit deinem eigenen E-Mail-Server gibt. Überprüfe deine Einstellungen und versuche es erneut.
452
Nachricht zu groß Dieser Fehler tritt auf, wenn die Größe der E-Mail die zulässige Grenze des Empfängers überschreitet. Versuche es erneut mit einer kleineren Dateigröße oder teile die Datei in mehrere E-Mails auf.
Fehler beginnend mit „51X“
Hier stimmt entweder etwas mit der Adresse des Empfängers oder mit der in Ihrem E-Mail-Programm als Absender hinterlegten Adresse nicht. Prüfen Sie die Adresse des Empfängers, vielleicht hat sich ein Tippfehler eingeschlichen? Bei den Fehlern 517 und 518 hält der Server des Empfängers Ihre E-Mail-Adresse für falsch. Prüfen Sie in dem Fall ob die in Ihrem E-Mail-Programm angegeben Absenderadresse auch wirklich korrekt ist. Sie müssen hier die Adresse eingeben, die zu Ihrem Postfach gehört.
500
Syntaxfehler, Befehl nicht erkannt Dieser Fehler tritt auf, wenn der E-Mail-Server des Empfängers den Befehl in deiner E-Mail nicht erkennt. Überprüfe deine E-Mail und versuche es erneut.
501
Syntaxfehler in Parametern oder Argumenten Dieser Fehler tritt auf, wenn es ein Problem mit den Parametern oder Argumenten in deiner E-Mail gibt. Überprüfe deine E-Mail und versuche es erneut.
503
Authentifizierung erforderlich Dieser Fehler tritt auf, wenn du dich nicht korrekt bei deinem eigenen E-Mail-Server authentifiziert hast. Überprüfe deine Einstellungen und versuche es erneut.
504
Zeitüberschreitung bei der Verbindung zum Server Dieser Fehler tritt auf, wenn es zu lange dauert, um eine Verbindung zum E-Mail-Server des Empfängers herzustellen. Überprüfe deine Netzwerkverbindung und versuche es erneut.
Fehler beginnend mit „534“
Dieser Fehler besagt, dass ihre E-Mail die maximal zulässige E-Mail-Größe des empfangenden Servers überschreitet. Sie können hier die E-Mail z.B. in mehrere kleine E-Mails aufteilen oder den Anhang, meist handelt es sich um einen großen Anhang, mit einem Programm wie z.B. WinZIP verkleinern.
Fehler „550 Relay not permitted“
Unzustellbar wegen Empfängerunbekannt Dieser Fehler tritt auf, wenn die E-Mail-Adresse des Empfängers nicht existiert. Überprüfe die E-Mail-Adresse und versuche es erneut.
551
Empfänger ist nicht autorisiert, diese E-Mail zu empfangen Dieser Fehler tritt auf, wenn der Empfänger deine E-Mail nicht empfangen kann. Überprüfe, ob du die korrekte E-Mail-Adresse hast und ob der Empfänger deine E-Mails empfangen kann.
552 Requested mail action aborted: exceeded storage allocation
Speicherplatz auf dem Server überschritten Dieser Fehler tritt auf, wenn das Postfach des Empfängers voll ist. Lösche einige ältere E-Mails aus deinem Posteingang oder bitte den Empfänger, Speicherplatz auf seinem Server zu schaffen.
553
Unzustellbar wegen Empfängeradresse ungültig Dieser Fehler tritt auf, wenn die E-Mail-Adresse des Empfängers ungültig ist. Überprüfe die E-Mail-Adresse und versuche es erneut.
Host or domain name not found. Name service error for name=XXXX type=A...
...Host found but no data record of requested type oder unrouteable address
Hier gibt es ein Problem mit der Domain des Empfänger, also dem Bereich nach dem @-Zeichen. Prüfen Sie ob die Domain korrekt geschrieben ist, vielleicht gibt es den Domainnamen nicht mehr oder es handelt es sich nur um einen Tipfehler.
Fehler beginnend mit „554 5.7.1 Relay access denied“
Um die Server vor Missbräuchen durch externe Spammer zu schützen, ist es notwendig, dass nur berechtigte Nutzer E-Mails verschicken können. Dies wird mit der Authentifizierung anhand des Mailbox-Passworts gewährleistet.
Lösung: Aktivieren Sie bitte die SMTP-Authentifizierung.
In z.B. Outlook 2010/2013 gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Rufen Sie über Extras – Kontoeinstellungen auf
- Wählen Sie das entsprechende Konto und klicken auf Ändern
- Klicken Sie auf Weitere Einstellungen
- Im Registerblatt Postausgangsserver wählen Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung
- Kontrollieren Sie dass Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden ausgewählt ist