Die Bedeutung des Bloggens als Mittel zum Erreichen von Marketingzielen kann heutzutage für Marketer nicht mehr von der Hand gewiesen werden. Das ist der Grund, warum 86% von ihnen Blogs als Teil ihrer Content-Marketing-Strategie verwenden.

Inhalts­ver­zeichnis

Leider machen Unternehmen, insbesondere solche, die kein erfahrenes Content-Team haben, den Fehler, dass sie das Erstellen von Inhalten um ihrer selbst willen tun.

Wenn Sie jede Woche einen Beitrag von durchschnittlicher Qualität veröffentlichen, der mit Schlüsselwörtern vollgestopft ist, wird er in dem riesigen Meer von Inhalten im Internet untergehen. Es ist besonders sinnlos, wenn es da draußen so viele tolle Blogger gibt, die Inhalte über alles Mögliche erstellen.

Hochwertige Inhalte zu erstellen ist nicht einfach. Es erfordert eine sorgfältige Auswahl der Themen, überdurchschnittliche Schreibfähigkeiten (oder Fähigkeiten zur Videobearbeitung oder Grafikgestaltung) und Fachwissen. Wenn es richtig gemacht wird, steigert es die SEO deiner Website, zieht hochwertigen organischen Traffic an, baut Markenbewusstsein auf und führt zu Konversionen.

Bevor du mit der Planung von Inhalten beginnst, musst du eine ordentliche und attraktive Website für deinen Blog erstellen. Du kannst damit beginnen, einen einzigartigen und relevanten Domainnamen auf einer neuen Domain-Endung wie .tech, .online, .site oder .space auszuwählen. Diese neuen Domain-Erweiterungen ermöglichen es dir, kreativ zu werden und sicherzustellen, dass du einen schlagwortreichen Domain-Namen hast. Zum Beispiel: www.gadgetupdate.tech, www.thebestadvice.online, www.theartistic.space, usw.

Wenn du dein Content-Marketing durch hochwertige, ansprechende Blog-Beiträge ankurbeln möchtest, die in Suchmaschinen hoch ranken, musst du diese fünf Schritte befolgen.

Schritt 1: Recherchiere deine Keywords

Bevor du mit der Erstellung von Inhalten für deinen Blog beginnst, musst du wissen, wonach die Leute suchen. Frage dich selbst: Was tippt eine Person, die deinen Blog besucht, in das Feld der Suchmaschine ein?

Suchmaschinen sind deine größte Traffic-Quelle, daher musst du sicherstellen, dass dein Blog-Inhalt Fragen beantwortet, die deine Zielgruppe stellt.

Beginne mit der Recherche von Schlüsselwörtern, um deine Inhalte zielgerichteter zu gestalten. Dies hilft dir nicht nur bei der Themenrecherche, sondern auch bei der Optimierung deiner Inhalte, so dass diese in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERP) weit oben ranken.

Wenn du nicht weißt, welches die richtigen Keywords für dich sind, kannst du Tools wie Google Keyword Planner, Ahrefs und SEMRush verwenden . Sie helfen dir, trendige Keywords in deiner Nische zu finden und zeigen dir das Suchvolumen sowie bereits erstellte Inhalte zu diesen Keywords, damit du genau weißt, womit du es zu tun hast.

Wenn du schon dabei bist, vergiss nicht, nach Long-Tail Keywords zu suchen. Solche Keywords haben ein geringeres Suchvolumen, aber das bedeutet weniger Konkurrenz und mehr Fokus. Long-Tail-Schlüsselwörter sind besonders gut für kleine, lokale oder Nischenunternehmen geeignet, da sie dazu beitragen, mehr hochwertigen Traffic auf deine Website zu bringen.

Zum Beispiel ist "beste Laufschuhe" ein Keyword mit hohem Suchvolumen, aber "beste Laufschuhe für Knöchelstütze" ist ein Long-Tail-Keyword.

Schritt 2: Fesselnde Überschriften verfassen

Dein Publikum hat eine große Auswahl an Inhalten zur Verfügung. Wie würdest du sie also davon überzeugen, dass dein Inhalt der richtige ist?

Du tust dies, indem du sie mit einer großartigen Überschrift fesselst. Das ist das erste, was eine Person sieht, wenn sie deinen Inhalt in den Suchergebnissen sieht. Es muss faszinierend genug sein, um ihr Interesse zu wecken, und informativ genug, um sie wissen zu lassen, dass du die Antworten auf ihre Frage hast.

Betrachte es als einen Elevator Pitch. Du hast 10 Sekunden, um potenzielle Blog-Besucher davon zu überzeugen, dass du das hast, wonach sie suchen.

Beim Erstellen einer Überschrift musst du die folgenden Punkte beachten:

Einfach

Deine Überschrift muss leicht verständlich sein. Dies ist nicht der Ort, um mit deinem Wortschatz zu protzen oder Branchenjargon zu verwenden. Mangelndes Verständnis führt sofort zu mangelndem Interesse.

Spezifisch

Lege die richtigen Erwartungen fest, indem du genau angibst, was dein Inhalt enthält und was man daraus für sich mitnimmt. Es ist eine gute Praxis, Zahlen anzugeben. Zum Beispiel: "5 Wege, wie die Künste gegen Depressionen helfen". Was kann der Leser erwarten? Fünf Möglichkeiten, ein Problem zu lösen. Was ist das Ergebnis? Spezifische Tipps für den Umgang mit Depressionen.

Reich an Keywords

Du solltest zwar keine Schlüsselwörter in deine Überschrift stopfen, aber du kannst versuchen, das primäre Schlüsselwort mindestens einmal zu verwenden. Dies hilft den Suchmaschinen, die Relevanz deines Inhalts für die Suchanfrage einer Person zu erkennen.

Interessant

Deine Überschrift sollte deiner Geschichte gerecht werden. Lass nicht zu, dass ein potenzieller Besucher einen großartigen Artikel verpasst, nur weil die Überschrift zu trocken war. Zum Beispiel ist die oben erwähnte Überschrift faszinierend, weil mehrere Menschen mit Depressionen zu kämpfen haben und sie sicherlich gerne wissen würden, wie eine lustige und erfüllende Aktivität wie Kunst ihnen helfen kann, damit umzugehen.

Ehrlich

Vermeide Sensationshascherei oder die Verwendung von Clickbait-Wörtern wie "Was als nächstes passiert, wird dich umhauen". Die Leute fallen nicht mehr darauf herein und werden davon abgeschreckt, selbst wenn dein Inhalt großartig ist.

Schritt 3: Immer auf den Wert fokussieren

Nun, da du es geschafft hast, eine Person auf deinen Blog zu bringen, musst du dein Versprechen von großartigen Inhalten einhalten, indem du sie bei jedem Schritt des Weges bei der Stange hältst.

Diese Tipps solltest du bei der Erstellung deiner Beiträge beachten:

Schreibe eine tolle Einleitung

Die Leute werden anhand dessen, was du in den ersten paar Sätzen zu sagen hast, entscheiden, ob sie deinen Beitrag weiter lesen wollen. Du musst eine solide Einleitung schreiben, die den Ton für den Rest des Beitrags angibt. Du musst auch deine beste Sprache verwenden, einige interessante Fakteneinstreuen und zusammenfassen, was folgen wird.

Eine schnelle Tabelle bereitstellen

Dies ist besonders wichtig für lange Geschichten. Möglicherweise ist eine Person nur an einigen Teilen deines Inhalts interessiert. Daher kannst du es ihnen leicht machen, dorthin zu gelangen, indem du ein klickbares Inhaltsverzeichnis bereitstellst.

Biete umsetzbare Lösungen

Du musst dein Fachwissen nutzen, um echte, praktische Lösungen anzubieten, die das Potenzial haben, dein Publikum zu erziehen und sogar dessen Leben zu verbessern. Die Idee ist, das, was du weißt, zu nutzen, um denen zu helfen, die es nicht wissen.

Geschichten verwenden

Du musst deine Lösungen mit Geschichten und Beispielen aus dem wirklichen Leben untermauern, damit die Leute sich damit identifizieren können. Außerdem, wer liebt nicht eine gute Anekdote? Es fügt etwas Frische und Seele zu dem hinzu, was ein distanziertes Stück Inhalt sein kann.

Genau sein

Dein Publikum mit ungenauen Inhalten in die Irre zu führen ist schon schlimm genug, aber noch schlimmer ist es, wenn du darauf hingewiesen wirst. Du musst sicherstellen, dass alles, was du sagst, sachlich korrekt ist und auf vertrauenswürdige Quellen verweisen, damit die Leute wissen, woher du deine Informationen beziehst.

Schritt 4: Bringe Abwechslung mit Bildmaterial

So großartig Langform-Artikel aus der SEO-Perspektive auch sind, du solltest sicherstellen, dass für jede Art von Content-Konsumenten etwas dabei ist. Manche Leute bevorzugen traditionelle Artikel mit 3.000-5.000 Wörtern, während andere kurze und süße Listicles mögen. Manche finden Bilder ansprechend, während viele lieber nur ein Video ansehen möchten.

Abwechslung sorgt nicht nur dafür, dass du jeden ansprichst, sondern auch dafür, dass deine Inhalte lebendiger und pulsierender werden. Außerdem kannst du damit besser erklären und die Leser können das Thema in einen Kontext setzen.

Zum Beispiel hilft ein Video, wie man ein Produkt benutzt, den Leuten, es in Aktion zu sehen. Ein Diagramm, das eine von dir zitierte Statistike darstellt, ermöglicht es den Leuten, die tatsächliche Auswirkung dessen, was du sagst, zu beurteilen. Ein Bild des Outfits, über das du in einem Modebeitrag sprichst, hilft den Leuten, sich vorzustellen, wie sie darin aussehen würden. Eine Infografik, die deinen Artikel zusammenfasst, kann als visuelle Hilfe Wunder bewirken.

Wenn du visuelle Elemente für deine Blog-Beiträge auswählst:

Stelle sicher, dass sie von höchster Qualität sind. Es gibt keine Entschuldigung für körnige, niedrig aufgelöste oder unscharfe Bilder oder Videos, besonders wenn die meisten Telefone in der Lage sind, Aufnahmen in professioneller Qualität zu machen.

Versuche, deine eigenen Inhalte zu verwenden. Es gibt zwei Nachteile bei der Verwendung von Stock-Fotos oder Aufnahmen. Erstens gibt es keine Garantie, dass andere Websites nicht die gleichen verwenden. Zweitens können sie unauthentisch rüberkommen.

Versuche, einen Stil zu finden, der deine Marke und deine Stimme in Bezug auf das Aussehen und die Haptik deines Bildmaterials repräsentiert. Dies hilft, dein Branding konsistenter zu machen und einen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Schritt 5: Halte deinen Blog auf dem neuesten Stand

Sobald du einen Artikel veröffentlicht hast, kannst du ihn nicht mehr vergessen. Es kostet Zeit und Mühe, hochwertige Inhalte zu erstellen. Es ist nicht fair gegenüber all der harten Arbeit, die du hineingesteckt hast, wenn die Leute den Beitrag ein paar Tage lang besuchen und er dann einfach ohne Traffic auf deinem Blog liegt.

Du musst daher Wege finden, um deine Beiträge in den SERPs weit oben zu platzieren, indem du deine Inhalte aktuell und im Einklang mit den Trends hältst. Du musst deine Beiträge einmal im Monat bewerten und sehen, was getan werden kann, um deine Inhalte frisch und relevant zu halten. Dies stellt nicht nur sicher, dass deine Beiträge weiterhin Traffic anziehen, sondern ist auch eine clevere Möglichkeit, alte Inhalte aufzuarbeiten und dabei Zeit und Geld zu sparen.

Wenn du einen Frische-Check durchführst, solltest du auf ein paar Dinge achten:

Entferne veraltete Punkte und ersetze sie durch solche, die aktuell relevanter sind. Wenn du z. B. einen Beitrag über Marketing-Strategien für das Jahr 2018 im Jahr 2021 neu veröffentlichen möchtest, wird es mit Sicherheit Dinge geben, die damals im Trend waren und jetzt veraltet sind.

Ersetze alte Fakten und Statistiken durch neuere. Idealerweise sollten die Studien, auf die du dich beziehst, nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

Überprüfe alle Links in deinen Artikeln, um sicherzustellen, dass diese Seiten noch existieren oder dass die Links nicht defekt sind.

Ersetze Bilder, Videos und andere Grafiken, um deinem Beitrag ein neues, frischeres Aussehen zu geben.

Fazit

Bloggen braucht Zeit, und es ist wichtig, dass du geduldig bleibst und nicht frustriert wirst, wenn du es nicht sofort richtig hinbekommst. Es hat schließlich keinen Sinn, halbgare Inhalte zu veröffentlichen. Du musst dir Zeit nehmen, um deinen Content-Stil zu entwickeln, deine Stimme zu finden und sie auf die richtige Weise zu präsentieren.

Du kannst damit beginnen, alle zwei Wochen einen Beitrag zu veröffentlichen, anstatt einmal pro Woche. Was auch immer du veröffentlichst, du musst sicherstellen, dass es dein Bestes ist.

Post von Tasmiya Sayed

Tasmiya ist Senior Content Marketing & Communication Specialist bei Radix, der Registrierungsstelle hinter einigen der erfolgreichsten neuen Domainendungen, darunter .STORE und .TECH. Du kannst dich mit ihr auf LinkedIn verbinden.

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